Förderer des Vereins

Wenzel sichert Auswärtssieg

Tobias Wenzel war der Matchwinner des Landesklasse- Auswärtsspieles der Rot-Weißen bei der Verbandsligareserve vom SV Blau-Weiß Zorbau.

Mit seinen beiden Toren in der 59. und 84. Minute sicherte er so seinem Team einen wichtigen und auch verdienten 2:0 (0:0)- Erfolg.

Die Gastgeber, verstärkt mit einigen Akteuren der ersten Mannschaft, dominierten weitestgehend den ersten Spielabschnitt. Bei den Rot-Weißen gab es zunächst etliche Fehlabspiele, Nervosität und Probleme in der Zweikampfführung.

Dies spielte den Blau-Weißen in die Karten, welche ab der 30. Minute die größte Druckphase hatten. Glück für die Weißenfelser, als der "Ex- rot- weisse" Max Göhring in der 33. Spielminute nur die Torlatte traf.

Mit Glück und Geschick konnten die Rot-Weißen so das torlose 0:0 in die Halbzeitpause retten.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten vorerst die Zorbauer mehr vom Match, wobei nun jedoch die Defensive der Neustädter sicherer stand.

Mit zunehmender Zeit gingen dann den Blau-Weißen die Ideen aus und mit einer taktischen Umstellung bewies Rot-Weiß- Coach Heiko Lorenz ein glückliches Händchen.

Ein mustergültiger Konter brachte schließlich das überraschende 1:0 für die Weißenfelser. Einen sehenswerten Pass von Enrico Kowol brachte Tobias Wenzel in der 59. Minute zum 1:0 im Gehäuse der Gastgeber unter.

Dies verschaffte nun mehr Sicherheit, die Pässe kamen nun besser zum Mitspieler und kleinere Kombinationen funktionieren zusehens.

Rot-Weiß fasste in den verbleibenden Minuten mehr Mut, während Zorbau mit aller Macht den Ausgleich wollte. Allerdings fehlten hierzu die Mittel, denn die Lorenz- Schützlinge verstanden es als Einheit zu verteidigen.

Die Entscheidung fiel so schließlich in der 84. Minute. Mit ganz viel Übersicht bediente Kapitän Henry Wiesner erneut Wenzel, der gekonnt flach in die lange Ecke zum 2:0- Endstand traf.

Dabei blieb es letztendlich bis zum Schlußpfiff und die Erleichterung darüber war im Rot-Weiß-  Lager deutlich zu spüren.

Nach einer schlechten ersten Halbzeit konnten sich die Weißenfelser mit Willen und dem nötigen Kampfgeist steigern und dieses wichtige Auswärtsspiel, wenn auch glücklich, gewinnen.

Am kommenden Wochenende ist das Rot-Weiß- Team in der Landesklasse spielfrei, bevor es die Woche darauf nach Gröbers zum erneuten Auswärtsspiel geht. Hier sollte unbedingt ein weiterer Erfolg angestrebt werden!

RWW: Thiel, Kritzler, Ullmann, Wendler, Soulama, Wiesner, Denzin, Wenzel, Kopp (72. Richter), M. Köhler, Kowol.